Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heilige Klara von Assisi Haßloch, Böhl-Iggelheim gehören.

Böhl Allerheiligen

mehr Infos


Hassloch St. Gallus

mehr Infos


Hassloch St. Ulrich

mehr Infos


Iggelheim St. Simon und Judas Thaddäus

mehr Infos

Firmung

In der Firmung bestätigen die Jugendlichen nach Taufe und Kommunion öffentlich ihr Ja zum Glauben. In ganz besonderer Weise wird die Taufe vollendet und bekräftigt. Es ist der letzte Schritt zur vollen Aufnahme in die Gemeinschaft der katholischen Kirche. Der Begriff „Firmung“ kommt von dem lateinischen Wort "confirmare" und heißt übersetzt "festmachen" und "bestätigen".

Bei der Spendung der Firmung legt der Bischof oder der Weihbischof dem Firmling die Hand auf den Kopf, zeichnet mit Chrisam, einem wohlriechenden Öl, ein Kreuz auf die Stirn und spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Die Firmung vermittelt in besonderer Weise den Heiligen Geist, der am Pfingstfest den Aposteln geschenkt wurde. Er ermutigt, stärkt und beauftragt zu einem bewussten Leben als Christ in der Nachfolge Jesu. Der Gefirmte kann sicher sein: „Gott steht zu Dir, er verlässt dich nicht.“

Firmung 2018

Am 30. September 2018 wird Herr Weihbischof Otto Georgens um 10 Uhr im Gottesdienst in St. Gallus, Haßloch, Jugendlichen unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung spenden.

Eingeladen dazu sind alle katholisch getauften junge Menschen der Jahrgänge vom 01. Juli 2001 bis zum 30. September 2003.

Gesonderte Anschreiben an die Jugendlichen werden versandt

Weitere Informationen zur Firmung 2018

138 Jugendliche haben wir in diesem Jahr angeschrieben und eingeladen, sich für ihre Firmung zu entscheiden, die Weihbischof Otto Georgens am 30. September in der Pfarrkirche St. Gallus spenden wird.

Die Firmlinge, so haben wir uns im Vorbereitungsteam abgestimmt, sollen an vier Einheiten verpflichtend teilnehmen; bei drei Einheiten können sie zwischen zwei Terminen auswählen.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

1. Einheit. Thema: Gott
Freitag, 02. März, von 17.30 Uhr bis ca. 21 Uhr,
Samstag, 03. März, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrheim Böhl
Alternativ:
Freitag, 09. März, von 17.30 Uhr bis ca. 21 Uhr,
Samstag, 10. März, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Ulrich, Haßloch

2. Einheit. Thema: Jesus Christus
Freitag, 27. April, von 17.30 Uhr bis ca. 21 Uhr,
Samstag, 28. April, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Iggelheim
Alternativ:
Freitag, 04. Mai, von 17.30 Uhr bis ca. 21 Uhr,
Samstag, 05.Mai, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Böhl

3. Einheit. Thema: Heiliger Geist
Samstag, 25. August, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Ulrich, Haßloch
Alternativ:
Samstag, 08. September, von 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Iggelheim

4. Einheit. Thema: Schuld und Vergebung
Samstag, 15. September, von 14.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Ulrich, Haßloch

28. September
17.00 Uhr Probe in der Kirche St. Gallus

30. September
10.00 Uhr Firmgottesdienst in der Kirche St. Gallus

Wir bitten die Gläubigen, die Firmvorbereitung im Gebet zu begleiten und die Firmlinge freundlich in den Gottesdiensten aufzunehmen und zu unterstützen.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zeit.

Das Firmteam

Anzeige

Anzeige