Donnerstag, 14. September 2023
Pfarrgremienwahl 2023
Haßloch/Böhl-Iggelheim. Aktuelle Informationen zu den Wahlen der Gemeindeausschüsse, Pfarreirat und Verwaltungrat
Liebe Mitchristen der Pfarrei Hl. Klara von Assisi,
heute erhalten Sie wie bereits angekündigt weitere Informationen zur Pfarrgremienwahl 2023 in der Diözese Speyer. Mitte September wird das Bischöfliche Ordinariat den Start der Pfarrgremienwahl 2023 einleiten und die Wahlanschreiben an alle Wahlberechtigten versenden. Voraussetzung ist, dass Sie Mitglied der katholischen Kirche sind, zum Zeitpunkt der Wahl das 14. Lebensjahr vollendet und Ihren Hauptwohnsitz in einer Gemeinde unserer Pfarrei Hl. Klara von Assisi haben. Neu ist, dass Sie auch die Möglichkeit haben, in einer anderen Gemeinde als Ihrer Wohnsitzgemeinde zu wählen, sofern Sie in einer anderen Gemeinde aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Wenn Sie dies wünschen, müssen Sie sich im Pfarrbüro aus dem Wählerverzeichnis Ihrer Wohnsitzgemeinde austragen und in das Wählerverzeichnis Ihrer Wunschgemeinde eintragen lassen.
Sie haben grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Teilnahme an der Pfarrgremienwahl:
- Die klassische Urnenwahl in den Wahllokalen am 07./08.10.2023.
St. Gallus und St. Ulrich, Haßloch (die Wahlen erfolgen getrennt)
Sonntag, 08.10.2023 von 09:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
im Pfarrzentrum St. Gallus, Rösselgasse 4, 67454 Haßloch
Allerheiligen, Böhl
Sonntag, 08.10.2023 von 08:30 – 11:30 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr im
Kath. Pfarrheim, Kirchenstraße 13a, 67459 Böhl-Iggelheim
St. Simon und Judas Thaddäus, Iggelheim
Samstag, 07.10.2023: 17:00 – 20:00 Uhr und Sonntag, 08.10.2023: 14:30 – 15:30 Uhr
im Pfarrzentrum (Altenstube), Rottstraße 33, 67459 Böhl-Iggelheim
- Briefwahl: Mit der Wahlbenachrichtigung fordern Sie Briefwahlunterlagen im Pfarrbüro an oder holen diese dort persönlich ab. Sie füllen die Briefwahlunterlagen gemäß beiliegender Anleitung aus, verschließen die Wahlzettel und schicken diese an das Pfarrbüro oder geben sie im Pfarrbüro ab. Briefwahl ist möglich vom 18.09.-06.10.2023.
- Online-Wahl: Mit der Wahlbenachrichtigung erhalten Sie eine Benutzer-ID und ein Passwort. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich unter der angegebenen Internetadresse vom 19.09.-04.10.2023 einloggen und online Ihre Stimmzettel ausfüllen und absenden. (Die Online-Wahl endet aus organisatorischen Gründen bereits mittwochs). Nach Übertragung der Daten wird Ihre Stimmabgabe im Wählerverzeichnis vermerkt, so dass eine zusätzliche Stimmabgabe (Urnen-wahl, Briefwahl) nicht mehr möglich ist. Detaillierte Informationen zur Durchführung der Stimmabgabe bei der Online-Wahl finden Sie auf der Homepage in Form von erläuternden Bildschirmausdrucken (Screen-Shots).
In unserer werden Pfarrei die Wahlen zum Pfarreirat der Gemeinde St. Gallus als „Urwahl“ durchgeführt wird. Alle anderen Wahlen werden als „Ergänzende Urwahl“ durchgeführt.. Ergänzende Urwahl bedeutet: Die Wählerinnen und Wähler können sowohl die auf dem Stimmzettel bereits aufgeführten Kandidaten/-innen ankreuzen als auch ergänzend dazu weitere Namen hinzufügen. Es dürfen aber insgesamt nur so viele Namen angekreuzt und/oder hinzugefügt werden, wie Personen in das jeweilige Gremium zu wählen sind. Urwahl ist dann erforderlich, wenn keine Kandidaten/-innen auf der Liste stehen und erfolgt entsprechend der ergänzenden Urwahl.
Erläuterungen zu den beiden Wahlformen finden Sie auf jedem Stimmzettel, auf der Homepage der Pfarrei (Wahlen 2023) und in den Informationskästen an den Kirchen. Sie dürfen aber auch gerne im Pfarrbüro nachfragen.
Zum Schluss noch eine Bitte: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und unterstützen Sie die Männer und Frauen, die in den nächsten vier Jahren Verantwortung übernehmen und bereit sind, das kirchliche Leben in unserer Gemeinde aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln – Ihre Stimme zählt.