Dienstag, 20. Mai 2025

Freiwilligendienst

Bild: privat

von Klara Janz in Chile

Liebe Pfarrgemeinde,

mein Name ist Klara Janz, ich komme aus Iggelheim und bin seit vielen Jahren als Messdienerin in unserer Pfarrei tätig.

Seit August vergangenen Jahres bin ich für einen Freiwilligendienst im sozialen Bereich in Chile, genauer gesagt in einem Kinderheim in Valdivia.

Die Arbeit vor Ort macht mir von Anfang an sehr viel Spaß und ist hauptsächlich in zwei Teile aufgeteilt. Unter der Woche arbeite ich meistens mit den Kindern zusammen. Ein großer Teil dieser Arbeit besteht darin, die Kinder bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Aufgaben zu begleiten und zu unterstützen. Dazu gehört es für mich, die Kinder morgens zur Schule zu bringen und am Nachmittag wieder abzuholen, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen, sie zu ihren Hobbys außerhalb des Heims zu begleiten, ihnen zu helfen, sich bettfertig zu machen und ihnen meistens noch eine Geschichte zum Einschlafen vorzulesen. Wenn die Kinder freie Zeit haben, dann nutzen wir auch gerne das große Gelände im Heim zum Spielen oder gehen in einen nahegelegenen Park. An den Samstagen machen wir gerne auch mal ein bisschen größere Ausflüge und so geht es häufig an einen der nahegelegenen Pazifikstrände.

Da es im Heim auch ein paar Tiere gibt, arbeite ich an den Wochenenden meistens im Garten und mache die Ställe sauber und gebe den Tieren ihr Futter für den Tag.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die ich bekommen habe, und für meine ganzen Erfahrungen, die ich hier schon sammeln durfte. Da mir meine Arbeit sehr viel Freude bereitet und ich mich hier sehr wohl fühle, habe ich mich sogar dazu entschieden, meine Zeit hier um ein halbes Jahr zu verlängern und hoffe, dass ich in meiner restlichen Zeit noch sehr viel hier erleben darf und die Kinder im Heim weiterhin unterstützen kann.

Im Namen der Kinder und des ganzen Heims möchte ich allen, die für unser Heim gespendet haben, ganz herzlich Danke sagen.

Viele liebe Grüße aus Chile

Klara Janz