Freitag, 28. Februar 2025
Strukturreform Diözese ab 2027
Mitsprache ausdrücklich erwünscht!!
Als Kirche von Speyer, wollen wir synodal unterwegs sein. Wir alle sind bei unserer Taufe zum „Priester, König und Propheten“ gesalbt worden. Das heißt, dass wir uns jetzt als ChristInnen einbringen können. Jede und Jeder in unserer Kirche ist wichtig und wertvoll. In unserem Bistum steht ab 2027 eine große Strukturreform an. Die Gründe dafür sind pastoraler, personeller, wirtschaftlicher und verwaltungsorganisatorischer Art. Kirche wird und muss sich verändern.
Da die Umstrukturierung uns alle betrifft, ist es uns wichtig, dass dieses Thema nicht nur in den Gremien (Gemeindeausschüssen, Pfarreirat und Verwaltungsrat) behandelt wird. Wir möchten allen ChristInnen unserer Pfarrei die Gelegenheit geben, sich aktiv zu informieren und mitzusprechen. Dazu hatten wir im Februar eine Pfarreiversammlung terminiert. Uns ist es ein Anliegen über die Pläne des Bistums zu informieren und miteinander in Austausch zu gehen. Wir möchten uns darüber austauschen, was wir gut finden, was wir bedenklich finden und wozu wir Fragen haben und welche Anliegen und Anregungen wir an das Bistum stellen und geben möchten. Leider mussten wir die geplante Pfarreiversammlung aus verschieden Gründen kurzfristig absagen. Die Pfarreiversammlung soll jedoch nicht ersatzlos gestrichen sein. Wir werden nach Ostern einen neuen Termin bekannt geben, an dem wir uns als Pfarrei dem Thema inhaltlich widmen möchten. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.
Wer von Ihnen bereits jetzt schon Interesse an der Diskussionsvorlage unseres Bistums zur Strukturreform hat und nicht bis zur Pfarreiversammlung warten möchte, kann sich gerne auch selbst schon einmal auf der Bistumshomepage unter folgendem Link informieren:
https://www.bistum-speyer.de/bistum/ein-segen-sollt-ihr-sein/
Für alle, die sich nicht über die Homepage informieren können, wird in jeder Kirche ein Exemplar der Diskussionsvorlage in ausgedruckter Form vorliegen.
Bis zum 10. März2025 besteht die Möglichkeit an das Bistum persönlich per Mail eine Rückmeldung zu geben und Eingaben zu machen. Aber auch nach Ostern wird es eine Möglichkeit zur Rückmeldung geben.
Rückmeldungen sind über folgende E-mailadresse möglich:
einsegensolltihrsein@bistum-speyer.de
Die aktuelle Diskussionsvorlage wird nach Ostern unter Einbezug der Rückmeldungen im Bistum überarbeitet und in eine zweite Beratungsphase gehen. Hier möchten wir unsere Pfarreiversammlung ansetzen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen gemeinsamen und konstruktiven Austausch miteinander, denn wir alle sind Kirche.
Für den Pfarreirat
Roswitha Buschulte (Vorsitzende) & GR Marion Krüttgen