Mittwoch, 25. Juni 2025
Sommerzeit
Liebe Mitchristen, beim Gedanken an den Sommer, falle ich gerne in eine Art „innere Hängematte“ und träume mich an schöne Orte und Urlaubsmomente.
Ich träume von Zeit, vom Auftanken, Sonnenzeit, Entspannen und Verschnaufen. Die Schulkinder und auch wir Erwachsenen sehnen uns meist sehr nach dieser Zeit des Nichtstuns, Entspannens oder einfach nur Spaßhabens. Einfach dem oft stressigen Alltag eine Zeit lang entfliehen…
Für Geist und Seele ist die geschenkte Zeit unendlich kostbar. Dabei ist es völlig gleichgültig ob wir sie Zuhause auf Balkonien oder auf Reisen verbringen. Erst, wenn wir innerlich frei werden von „To–Do-Listen“ und einfach nur sein dürfen, ist auch wieder mehr Raum für uns selbst, das Leben und für Gott. Wenn wir still werden, können wir seine Stimme in unserem Herzen besser wahrnehmen. Wir dürfen offen sein wie eine Schale, die gefüllt werden möchte. In der inneren Ruhe nehmen wir Dinge anders wahr, als im geschäftigen Treiben. Vielleicht beginnen wir wieder zu staunen, über das was uns so selbstverständlich scheint. Ich wünsche Ihnen von Herzen, eine Zeit zum Verschnaufen, Hören und Staunen.
Gott segne Deine Ferien
ER schenke Dir Raum zum (Durch-) Atmen.
Er lasse Dich wieder neu staunen
über die Wunder der Schöpfung und des Lebens.
Er schenke Dir Freude in den Begegnungen und Gesprächen
im Kreise Deiner Lieben.
ER lass Dich auftanken und Deine inneren Quellen wieder füllen.
ER schenke Dir Zeit und schütze Dich wohin Du auch gehst.
So segne Dich Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Ihnen und Euch wünschen wir von Herzen eine frohe und gesegnete Ferien – und Sommerzeit.
Für das Pastoralteam
Gemeindereferentin Marion Krüttgen