Mittwoch, 21. Februar 2024

Weltgebetstag 2024

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Herzliche Einladung am 1. März 2024 in unseren Gemeinden zu den ökumenischen Gottesdiensten


Frauen aller Konfessionen laden ein zum WELTGEBETSTAG 2024 PALÄSTINA… durch das Band des Friedens


Am Freitag, 01. März 2024, finden rund um den Globus in über 140 Ländern der Erde Gottesdienste zum Weltgebetstag statt. Sie knüpfen ein großes Band des Friedens und der Verständigung zwischen Völkern und Kulturen.
In diesem Jahr steht Palästina im Blickpunkt. Palästinensische Christinnen haben in den Jahren 2020 bis 2022 intensiv an der Vorbereitung der Gebetsordnung gearbeitet und dabei den Text aus dem Brief an die Ge-meinde in Ephesus: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammen-hält“ (Eph 4,3) in den Mittelpunkt gestellt.


Inzwischen ist Palästina aus einem ganz anderen, grausamen Grund schon vor dem WGT in den Blickpunkt gerückt. Ausgelöst durch den unfassba-ren Terrorakt der Hamas im Oktober 2023 scheint der Friede im Heiligen Land eine Illusion, eine ferne Vision zu sein. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstagsbewegung festhalten will. Gerade jetzt ist das gemeinsame Gebet, das inständige Bitten um Frieden, eine Notwendigkeit und von größter Bedeutung.
Deshalb laden die christlichen Gemeinden in Deutschland und überall auf der Welt am 01. März ein zu den ökumenischen WGT- Gottesdiensten. In unserer Pfarrei Hl. Klara von Assisi sind Sie alle herzlich eingeladen zur Mitfeier in

 

Iggelheim, 11.00 Uhr, kath. Pfarrzentrum

Gottesdienst, anschl. gemeinsames landestypisches Mittagessen

Für das Vorbereitungsteam - Roselinde Hery und Ursula Englert

 

Böhl, 18.00 Uhr, kath. Pfarrheim

Vorbereitet von Angela Bender, Gisela Singer, Brigitte Siring, Roswitha Buschulte

 


Haßloch, 19 Uhr, kath. Kirche St. Gallus

mit Projektchor, Musikgruppe und anschließender Begegnung im Pfarrzentrum


Mit den Kollekten aus den Gottesdiensten werden weltweit ca. 150 Partnerorganisationen unterstützt, die Frauen und Kinder stärken.