Dienstag, 13. August 2024

Pirminius-Plaktette

für Gisela Singer

Gisela Singer wird mit der Pirminius-Plakette ausgezeichnet


„Es gibt immer wieder Menschen, ohne die eine Pfarrei für viele andere nicht denkbar ist“, sagte Bischof Wiesemann einmal bei einer Verleihung der Pirminius-Plakette. Für uns ist Gisela Singer solch ein Mensch.
Gisela Singer wird dieses Jahr am 22.09.2024 in Speyer die Auszeichnung der Pirminius-Plakette erhalten.


Die Pirminius-Plakette wird alle zwei Jahre an besonders engagierte Kirchenmitglieder aus der Diözese Speyer verliehen. Damit sollen Kirchenmitglieder, die ein großes kirchliches und caritatives Engagement aufweisen, für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz für Pfarrei, Dekanat oder gar Diözese gewürdigt werden. Benannt ist die bischöfliche Ehrenplakette nach dem heiligen Abtbischof Pirminius. Er wirkte als Missionar im südwestdeutschen Raum und gründete das Kloster Hornbach, wo er im Jahr 753 starb.


In Böhl hat die Aktivität von Gisela Singer 1970 als Mitglied in der kfd begonnen. Kurze Zeit danach übernahm sie die Leitung der kfd Böhl. Diese hat sie bis heute fast ununterbrochen inne. Gisela Singer ist seit über 50 Jahren weiter in der kfd Böhl aktiv und gestaltet die kfd-Nachmittage, ökumenische Gottesdienste sowie Adventsandachten mit. Die Feier des Johannesfestes am Feldkreuz, ein Gottesdienst im Freien, die Maiandachten und vieles andere gäbe es ohne Gisela Singer nicht.


Jahrzehntelang engagierte sich Gisela Singer im Pfarrgemeinderat und zuletzt bis 2019 im Gemeindeausschuss in Böhl. Sie war dabei immer auf ein freundschaftliches, friedliches Miteinander bedacht und trug durch ihre Lebenserfahrung und ihre interessierte Art und Weise zu guten Diskussionen bei.


Ebenso war sie über Jahrzehnte eine zuverlässige und engagierte Lektorin und Kommunionhelferin. Auch als Sakristanin wirkte sie über 14 Jahre.


20 Jahre lang ist sie als Literaturreferentin für die kfd im Diözesanverband Speyer tätig. Am Herzen liegen ihr insbesondere die biblischen Frauen, auf deren engagiertes Wirken sie in vielen Vorträgen in und um Böhl-Iggelheim immer wieder aufmerksam gemacht hat.


Als Dekanatsvorsitzende der kfd bekleidete Gisela Singer 12 Jahre lang das Amt im Dekanat Speyer Süd.


Ganz besonders ist zu erwähnen, dass sie dies alles neben der Erziehung ihrer Kinder und der Pflege der Schwiegereltern und ihrer Eltern geleistet hat.


Mit Freude überbringt sie seit vielen Jahren Geburtstagsglückwünsche der Pfarrei und auch Krankenbesuche gehören für sie zum Alltag.


Wir sagen für dieses lange Wirken in vielen Bereichen unserer Pfarrei und darüber hinaus ein von Herzen kommendes: Danke, liebe Gisela, dass du so viele Jahre deine Talente und Charismen in den Dienst Gottes gestellt hast und immer noch stellst.


Dekan Paul, die Mitglieder vom Dekanatsrat, der Pfarreirat, der Gemeindeausschuss und die kfd Böhl, wir freuen uns ganz besonders, dass dir Gisela nun diese Auszeichnung überreicht werden wird.

Für den Pfarreirat

Roswitha Buschulte