Mittwoch, 03. April 2024
Neues Auto für Elizeo
Uganda/Haßloch. Ein Sprichwort sagt: Was lange währt, wird endlich gut!
Liebe Uganda-Freunde,
So ist es auch mit Elizeos neuem Auto. Lange hat es gedauert bis er endlich das Fahrzeug in Dienst stellen konnte. Im April 2023 gings los: Die MIVA hatte ihre Zusage gegeben das Projekt zu unterstützen. Viele von euch haben in der ersten Runde der Finanzierung großzügig mitgemacht. Es kamen die notwendigen 16.800 Euro schnell zusammen – ganz großen DANK dafür.
Das Auto konnte durch die MIVA beschafft werden. Wir waren glücklich als es dann von Antwerpen aus auf dem Weg nach Uganda war. Doch dann wurde es wegen Fehler in den Frachtpapieren im Importhafen Mombasa festgehalten. Viele Emails und Telefonate waren nötig. Durch die Zusammenarbeit zwischen MIVA, der Frachtfirma, uns hier in Haßloch und besonders Elizeo vor Ort konnte die Situation letztlich nach Wochen geklärt und das Auto nach Kampala transportiert werden. Doch dann kam die Hiobsbotschaft: Der ugandische Staat verlangte Einfuhrabgaben von 50% des Fahrzeugwerts. Ein von Herzen kommendes DANKE an alle, die erneut ihre Taschen öffneten und uns so großzügig unterstützen. Das Auto wurde freigegeben und Elizeo konnte es in Empfang nehmen. Dann kam die nächste „Überraschung“: beim Transport im Überseecontainer entstand ein Schaden am Fahrzeug. Gott sei Dank wurde dies durch die Transportversicherung der MIVA geregelt – natürlich mit Zeitverzögerung. Aber dann: Endlich am Palmsonntag konnte Elizeo sein neues Auto segnen und in Dienst stellen.
DANKE, dass ihr langen Atem bewiesen habt, dabeigeblieben seid, gehofft, gebetet und gespendet habt. Ohne euch wäre das nie möglich gewesen. Was wir zusammen geschafft haben ist gelebte Weltkirche, ist gelebte Solidarität, ist ein Stück Hilfe zur Selbsthilfe.
Elizeo ist auch 2024 im Sommer wieder in Haßloch und natürlich gibt es auch 2024 einen Uganda-Abend mit Elizeo und dem schon traditionellen Gulasch mit Tomaten-Erdnuss-Sauce.
Der Termin steht schon fest: 13.Juli 2024 um 19:00 im PH St. Ulrich. Also: Vormerken!
Liebe Grüße und VERGELT’S GOTT!
Elke