Montag, 24. Oktober 2022

Wir bekommen Verstärkung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Pastoralreferentin Eva Grißmer ab 1. November in unserer Pfarrei Hl.Klara von Assisi tätig.

Liebe Gemeindemitglieder in Haßloch und Böhl-Iggelheim,

ab 1. November 2022 werde ich wieder hauptamtlich als Pastoralreferentin in der Pfarrei Hl. Klara von Assisi tätig sein. Fast neun Jahre sind seit meiner Verabschiedung vergangen. Vieles hat sich verändert, nicht nur die Struktur und die Personen, die sich haupt- und ehrenamtlich in der Pfarrei und in den Gemeinden einbringen. So wage ich einen Neuanfang an vertrauten Orten und mit zum Teil mir schon bekannten Menschen.

Da mich viele noch nicht kennen, und sich auch meine Lebenssituation inzwischen verändert hat, will ich mich mit diesen Zeilen kurz vorstellen: ich bin 51 Jahre alt, seit achteinhalb Jahren Witwe, und habe zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur habe ich Theologie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Danach habe ich die Pastoralpraktische Ausbildung am Priesterseminar in Speyer absolviert und bin seit 2001 Pastoralreferentin im Bistum Speyer. Zuletzt war ich fast acht Jahre im Bischöflichen Ordinariat in der „Seelsorge für Menschen mit Behinderung“ tätig, bevor ich seit letztem Sommer ein Sabbatjahr gemacht habe.

In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, am liebsten am Meer oder wenigstens an einem Fluss. Musik ist für mich sehr wichtig: ich singe im Chor oder gestalte als Kantorin Gottesdienste in meiner Wohnortgemeinde mit; auch spiele ich Blockflöten und Querflöte. Alles weitere, was mich ausmacht und prägt, wird sicher in den persönlichen Begegnungen und im künftigen Miteinander deutlich werden.

In der Pfarrei werde ich mit einer halben Stelle eingesetzt, das sind 19,5 Stunden in der Woche. Allein aufgrund der zeitlichen Kapazität ist klar, dass ich nicht einfach die Arbeitsgebiete von Diakon Johannes Müller übernehmen kann und werde. Außerdem bringe ich andere Qualifikationen und Begabungen mit, bin eine andere Persönlichkeit und auch in einer anderen Lebenssituation. Die konkrete Aufteilung der Arbeitsfelder und an welchen Tagen ich in der Pfarrei präsent sein werde, wird gemeinsam mit Pfr. Pfundstein und Pfr. Fuchs entschieden.

Ich freue mich auf viele Begegnungen, auf das Wiedersehen und neu Kennenlernen mit Ihnen allen in Böhl-Iggelheim und Haßloch.

Eva Grißmer