Druckversion: [ www.pfarrei-hassloch.de/ ]


Mittwoch, 20. November 2019

Priester Julius Nyaraga aus Uganda

Julius Nyaraga

Haßloch. Aus der Pfarrei des bei vielen bekannten Pfarrers Elizeo Ovure in Uganda wächst Priesternachwuchs heran.

Julius Nyaraga studiert und promoviert in Innsbruck.

Julius Nyaraga, ehemaliger Patensohn des Singkreis Lebenstöne, den unsere Pfarrei auch während seines Priester-Studiums unterstützt hat, ist seit dem 3. September in Innsbruck. Er möchte dort an der Universität seine Studien fortsetzen und zum Dr. theol. promovieren. In seinem Heimatort Pakele wurde Julius 2014 zum Priester geweiht und war seit dieser Zeit in der Gemeinde Dzaipi als tätig. In den beiden letzten Jahren hat sich Julius schon darauf vorbereitet in Europa zu studieren und hat am Goetheinstitut in Kampala Deutsch gelernt. Die Kenntnis der Gesellschaft und der Denkweise hier in Europa ist auch gute Voraussetzung, um eventuell später einmal in Elizeos Fußstapfen treten zu können.

Julius‘ „erstes“ Semester hat im Oktober begonnen; er weiß, dass er die nächsten 5 Jahre in Innsbruck studieren wird. Die finanzielle Grundlage für das Studium ist ein Stipendium der Organisation Kirche in Not, das die grundlegende Kosten abdeckt. Ganz sicher braucht er aber auch Unterstützung durch seine Freunde hier.

Wir haben schon einige Geld- und Spenden bekommen; dafür den Spendern ein herzliches „vergelt‘s Gott“. So ist der Flug nach Innsbruck abgedeckt, eine Grundausstattung an winter- und wetterfester Kleidung beschafft und auch ein gebrauchtes Laptop, das Julius für sein Studium braucht.

Wenn alles klappt und das Studium es zulässt, wird Julius an Weihnachten bei uns in Haßloch sein.  So können ihn viele persönlich kennenlernen und er findet sicher hier bei uns ein Stück „zweite“ Heimat.

Wir würden uns freuen unter euch noch viele Unterstützer für Julius’ Vorhaben zu finden - wie immer, gegen Spendenquittung.

Wer beitragen möchte, der kann auf das bekannte "Uganda-Konto" spenden:

Empfänger:

Kath. Kirchenstiftung St. Ulrich

IBAN:

DE61546512400003237369

BIC

MALADE51DKH

Institut:

KSK Mittelhaardt

Verwendungszweck:

Unterstützung Priester Julius Nyaraga

 

Liebe Grüße Elke Kopf

 

zu den aktuellen News

zum News-Archiv

Startseite | Kontakt | Nachrichtenübersicht | Archiv | Impressum | Datenschutz
Bistum Speyer | Dekanat 1 | Caritas | der pilger | Kaiserdom virtuell

Top