Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heilige Klara von Assisi Haßloch, Böhl-Iggelheim gehören.

Böhl Allerheiligen

mehr Infos


Hassloch St. Gallus

mehr Infos


Hassloch St. Ulrich

mehr Infos


Iggelheim St. Simon und Judas Thaddäus

mehr Infos

Uganda Pfr. Elizeo

Sie möchten Pfarrer Elizeo in Uganda unterstützen?

Spendenkonto

EmpfängerKath. Kirchenstiftung St. Ulrich
IBANDE61 5465 1240 0003 2373 69
BICMALADE51DKH
InstitutSparkasse Rhein-Haardt

 

 

Weitere Informationen

zu den "Patenschaften und Projekten bei Pfr. Elizeo in Uganda" erhalten Sie bei:

Frau Elke Kopf

Tel. 06324 80772

E-Mail: elke.kopf@kabelmail.de

Julius Nyaraga

Julius Nyaraga studiert und promoviert in Innsbruck.

Julius Nyaraga, ehemaliger Patensohn des Singkreis Lebenstöne, den unsere Pfarrei auch während seines Priester-Studiums unterstützt hat, ist seit dem 3. September in Innsbruck. Er möchte dort an der Universität seine Studien fortsetzen und zum Dr. theol. promovieren. In seinem Heimatort Pakele wurde Julius 2014 zum Priester geweiht und war seit dieser Zeit in der Gemeinde Dzaipi als tätig. In den beiden letzten Jahren hat sich Julius schon darauf vorbereitet in Europa zu studieren und hat am Goetheinstitut in Kampala Deutsch gelernt. Die Kenntnis der Gesellschaft und der Denkweise hier in Europa ist auch gute Voraussetzung, um eventuell später einmal in Elizeos Fußstapfen treten zu können.

Julius‘ „erstes“ Semester hat im Oktober begonnen; er weiß, dass er die nächsten 5 Jahre in Innsbruck studieren wird. Die finanzielle Grundlage für das Studium ist ein Stipendium der Organisation Kirche in Not, das die grundlegende Kosten abdeckt. Ganz sicher braucht er aber auch Unterstützung durch seine Freunde hier.

Wir haben schon einige Geld- und Spenden bekommen; dafür den Spendern ein herzliches „vergelt‘s Gott“. So ist der Flug nach Innsbruck abgedeckt, eine Grundausstattung an winter- und wetterfester Kleidung beschafft und auch ein gebrauchtes Laptop, das Julius für sein Studium braucht.

Wenn alles klappt und das Studium es zulässt, wird Julius an Weihnachten bei uns in Haßloch sein.  So können ihn viele persönlich kennenlernen und er findet sicher hier bei uns ein Stück „zweite“ Heimat.

Wir würden uns freuen unter euch noch viele Unterstützer für Julius’ Vorhaben zu finden - wie immer, gegen Spendenquittung.

Liebe Grüße Elke Kopf

Wer beitragen möchte, der kann auf das bekannte "Uganda-Konto" spenden:

Empfänger:

Kath. Kirchenstiftung St. Ulrich

IBAN:

DE61546512400003237369

BIC

MALADE51DKH

Institut:

KSK Mittelhaardt

Verwendungszweck:

Unterstützung Priester Julius Nyaraga

Afrika-Stimmung in der St. Gallus Kirche

„Ongoki Alleluya“

Gottesdienst mal anders

Direkt nach der Rückkehr der Uganda-Reisegruppe wurde die Idee geboren, einen Gottesdienst zu gestalten mit Liedern und liturgischen Elementen aus Afrika. Der Termin war schnell gefunden: 30.06. in Verbindung mit dem Treffen des Projekts „Bildung ist nachhaltige Entwicklung“. Spontan fand sich ein kleines, engagiertes Team, das alles vorbereitete, sehr erfreulich engagierten sich auch Mitglieder des Singkreis Lebenstöne und zusätzlich gab es Unterstützung durch ein kleines Percussion-Team. Und, alles hat geklappt! Statt Predigt gab es ein Gespräch über die Erlebnisse in Uganda, die Gaben wurden singend und tanzend zum Altar gebracht. Es war richtig was los in der St. Gallus Kirche. Die Lieder, die Freude, die Leichtigkeit waren bis nach draußen zu hören und zu spüren. Die Menschen, die nach dem Gottesdienst die Kirche verließen, hatten ein Lächeln im Gesicht. „Es war klasse, einfach schön“ war oft zu hören.

Herzlichen Dank an alle, die den Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben, an Sie, die Sie den Gottesdienst mitgefeiert haben. Danke auch für die großzügigen Spenden, die dem Moyo Babies‘ Home für Nahrungsmittel zugutekommen. 481 Euro kamen bei der Türkollekte zusammen.

Ach ja, der nächste Gottesdienst mit Afrika-Stimmung ist schon geplant…2020.

Elke Kopf

Anzeige

Anzeige